Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Sie wollen in einem vielfältigen, sozialen und bürgerfreundlichen Wiesloch leben? Mit mehr Grün, mehr Kinderbetreuung, Wohnraum und einem Beteiligungshaushalt für die Ideen der Bürgerinnen und Bürger?
Als Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste wollen wir dies möglich machen.
In unserem Flyer der SPD Wiesloch zur Kommunalwahl 2024 stellen wir uns und unsere Ziele vor.
Wir bitten Sie um Ihre Stimmen bei der Kommunalwahl 2024.
Zur Europa- und Kommunalwahl am 09.06.2024 können bei der Stadt Wiesloch Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen neben den herkömmlichen Beantragungsarten (persönlich, schriftlich, Telefax oder per E-Mail) schnell und unkompliziert online beantragt werden.
Zum Online-Antrag
Beim Aufruf des Links öffnet sich ein Formular, welches auszufüllen ist. Die Daten werden dann verschlüsselt an das Wahlamt übermittelt.
Sollten die Antragsdaten nicht mit dem Wählerverzeichnis übereinstimmen erscheint automatisch ein Hinweis. Der Wahlschein sowie die dazugehörigen Briefwahlunterlagen werden voraussichtlich frühestens ab dem 13.05.2024 per Post zugesandt
Selbstverständlich kann die Briefwahl schriftlich per Antrag auf der Wahlbenachrichtigung oder persönlich (Aushändigung von Briefwahlunterlagen ab 13.05.2024 möglich), Rathaus Wiesloch, Zimmer 215, zu folgenden Öffnungszeiten beantragt werden (eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich): Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie Mittwochnachmittag von 14:00 bis 18:00 Uhr.
Bei Fragen zum Antragsverfahren steht Ihnen das Wahlamt telefonisch unter 06222/84-4602 oder per E-Mail buergerbuero@wiesloch.de gerne zur Verfügung.
Sozialdemokraten haben ihre Listen für die Wahlen im Juni aufgestellt!!!
Die SPD-Ortsvereine Wiesloch, Baiertal und Schatthausen haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die bevorstehende Gemeinderats- und Kreistagswahl in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung gewählt.
Unter der Leitung von Regionalgeschäftsführer Alexander Lucas trafen sich die Mitglieder im Schatthäuser “Hohenhardter 7”. Sara Lee Holzmeier eröffnete die Sitzung und betonte, dass im Vorfeld viele konstruktive Gespräche und Sitzungen der drei Ortsvereine zur Listenaufstellung geführt wurden. Auch liefen bereits früh Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, um sie für eine Kandidatur zu gewinnen. Wie in den zurückliegenden Jahren sei es somit gelungen, eine attraktive und ansprechende Liste vorzuschlagen, auf der sich Menschen aus allen Bereichen unserer Stadt finden, sowohl Parteimitglieder als auch Personen ohne Parteizugehörigkeit. Der Fraktionsvorsitzende Richard Ziehensack führte dann zur Listenaufstellung über und stellte die Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick vor.
Stadtrat Manfred Zuber ist nach Ablauf der letzten Wahlperiode zum 30. September 2024 aus der Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar ausgeschieden. Er war 20 Jahre Mitglied dieses Gremiums. In der Sitzung der Verbandsversammlung am 11. Dezember 2024 dankte der Verbandsvorsitzende Stefan Dallinger ihm und 6 weiteren ausgeschiedenen Mitgliedern ganz herzlich für die geleistete Arbeit in dieser Zeit und verlieh ihnen
„in Anerkennung der beachtlichen Verdienste um die Entwicklung der Region Rhein-Neckar und um die Förderung der Zusammenarbeit in dieser Region“ die Ehrennadel der Metropolregion Rhein-Neckar.
Das Foto zeigt v. l. den Fraktionsvorsitzenden Mathias Baas (BM Viernheim) und die 3 Geehrten der SPD-Fraktion Inge Volz (Kreis Germersheim), Manfred Zuber und Reinhold Niederhöfer (Kreis Bad Dürkheim)
Jüngst konnte unser langjähriges Mitglied Gudrun Thiemann ihren 85. Geburtstag feiern. Die ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreterin Petra Wahl gratulierte für die Stadt und unser Mitgliederbeauftragter Hans Posawatz hat der Jubilarin ebenfalls gratuliert und ihr außerdem die Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft übereichen. Vielen Dank für deine Treue zur Sozialdemokratie und bleib gesund und zufrieden! Deine SPD Walldorf
Zu Beginn seiner Stellungnahme bedankte sich Lorenz Kachler herzlich beim Walldorfer Förster Achim Freund und dem Forstbezirksleiter Philipp Schweigler für deren ausführlich vorgetragenen Bericht zum Wald. Besonders bedankte er sich für die Ausführungen zur Waldpädagogik.
Lorenz Kachler hatte sich als ehemaliger Schulleiter der Waldschule Walldorf auch selbst in besonderem Maße für die Waldpädagogik eingesetzt, beispielsweise für die Betreuung des Maulbeerbuckels.
Das Hegen und Pflegen der jungen Triebe im Wald wurde vom Förster als „frühkindliche Pflege“ bezeichnet und so führte Lorenz Kachler aus, dass wir in Walldorf auch den Auftrag haben, die „frühkindliche Bildung“ im Wald zu pflegen. Deshalb sind schon in den Kindergärten und in der Walldorfer Bildungslandschaft der Kontakt zum Wald und das Agieren im Wald besonders auch im Grundschulbereich besonders ausgeprägt. Sehr regelmäßig helfen gerade die Kinder der Sambugaschule im Wald mit!
Auf der Nominierungskonferenz am 27.09.2024 im Carl-Rottmann-Saal in Handschuhsheim haben die Sozialdemokrat:innen der SPD Heidelberg und der SPD Rhein-Neckar den Co-Vorsitzenden der SPD Heidelberg, Dr. Tim Tugendhat, mit 98,9 % der Stimmen geschlossen zu ihrem Kandidaten für den Wahlkreis 274: Heidelberg zur Bundestagswahl 2025 gewählt.
In seiner Kandidaturrede stellt Tugendhat fest, dass die mannigfaltigen Herausforderungen groß sind. Gerade deshalb braucht es Fantasie, Verstand, Hirn und Herz, wie der Co-Vorsitzende und Bundestagskandidat der SPD Heidelberg zuversichtlich betont. Dabei sieht Tugendhat vor allem die Sozialdemokratie als bestens ausgestattet, die Aufgaben unserer Zeit zu bewältigen. Den Fliehkräften des Hasses und der Spaltung in der Gesellschaft will Tugendhat die Werte der Sozialdemokratie entgegenstellen: „Wir Sozialdemokrat:innen haben einen ideellen und moralischen Kompass und er lässt sich mit dem Dreiklang unserer Partei zusammenfassen: Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität.“