17.04.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD Walldorf

Umgestaltung der Freianlagen am Kommunalen Kindergarten

 
Stadträtin Petra Wahl

Gerade die frühen Lebensphasen haben einen erheblichen Einfluss auf die persönliche und soziale Entwicklung des Kindes. Deshalb muss jedes Kind die Möglichkeit haben, sein Potenzial auszuschöpfen und sich optimal zu entwickeln. Unsere Kindertagesstätten sind neben der Familie der wichtigste Ort, um die Entwicklung jedes einzelnen Kindes zu begleiten und zu unterstützen. 

Und: Kinder brauchen Raum, um sich zu entfalten. Wo könnte das besser gelingen als im Außenbereich eines Kindergartens? Draußen erkunden sie die Natur und können sich an der frischen Luft austoben. 

Für die SPD-Fraktion hat das Thema frühkindliche Bildung stets einen hohen Stellenwert. 

Deshalb sehen wir den Außenbereich eines Kindergartens auch als Bildungsort. 

 

 

15.04.2024 in Ortsverein von SPD Walldorf

Einladung Ideenwerkstatt der SPD Walldorf

 

Liebe Walldorfer und Walldorferinnen, was macht den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft aus? Menschen, die sich für Menschen einsetzen, sie sind wichtig! Daran sind wir in Walldorf reich. Menschen, die sich in Vereinen und Gruppen ehrenamtlich zum Wohle von Menschen einsetzen. Wir von der SPD möchten, dass diesem Ehrenamt auch ein Haus geben wird. Wir können mit einem ´Haus der Vereine´ einen Dreh- und Angelpunkt, ein Ort des Austausches und der Vernetzung für das Ehrenamt schaffen. Mit Räumlichkeiten, die sich auch zu Treffen eignen, denn viele Vereine haben keine eigenen Räumlichkeiten und die Räumlichkeiten, die die Stadt dafür zur Verfügung stellen kann sind begrenzt. Wir denken, dass dafür das jetzige Feuerwehrhaus geeignet wäre. Wir wollen dieses Projekt parallel zum neuen Feuerwehrhaus schon jetzt auf den Weg bringen. Das ist nur eine Idee, die wir mit Ihren Stimmen nach der Wahl im Gemeinderat für Sie umsetzen wollen.

10.04.2024 in Ortsverein von SPD Walldorf

Workshop mit den Kandidierenden für den Walldorfer Gemeinderat

 

Die SPD Walldorf hat mit den Kandidierenden für den Walldorfer Gemeinderat unterschiedliche Themen diskutieren und ein Wahlkampfprogramm erarbeitet. Hierbei wurde deutlich hervorgehoben: Walldorf ist eine liebens- und lebenswerte Stadt. Wir sind gut aufgestellt für die Herausforderungen der Zukunft und möchten Wichtiges, was bereits auf den Weg gebracht wurde, auch mit dem neuen Gemeinderat weiter umsetzen. Folgende Projekte und Baumaßnahmen gehören dazu: die Erweiterung der Waldschule, die beiden städtischen Wohnbebauungen Ecke Hebel-/Heidelberger Straße und Wieslocher Straße mit mehr als 60 Wohnungen, die bezahlbares Wohnen ermöglichen, der Neubau eines Pflegeheims mit 100 Plätzen, Demenzstation und Tagespflege, der Neubau für unsere Feuerwehr am Friedhof, eine Klimaanpassungsstrategie und Grünflächenentwicklung für Walldorf sowie ein Fuß- und Radverkehr-freundliches Walldorf. Natürlich stehen wir zu allen unsere Schulen und wollen als Schulträger mit personellen und baulichen Maßnahmen auch weiterhin dazu beitragen, dass unser Schulen gute Lern- und Lebensräume sind.

07.04.2024 in Allgemein

Attraktive Listen bei der SPD in Wiesloch

 
Fotograf Alexander Lucas aus dem RZ Heidelberg

Sozialdemokraten haben ihre Listen für die Wahlen im Juni aufgestellt!!!

02.04.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD Walldorf

Walldorfgutschein – erfolgreiches Instrument zur Förderung des Einzelhandels 

 
Stadträtin Petra Wahl

In der Sitzung am 12. März hat der Gemeinderat auf Vorschlag der städtischen Wirtschaftsförderung mehrheitlich beschlossen, den Verkauf von Walldorfgutscheinen mit zehn Prozent bis zu einer Summe von 10.000 Euro zu bezuschussen.  

Der Walldorfgutschein wurde im Jahr 2021 vom Walldorfer Gewerbeverein eingeführt und hat sich seitdem als erfolgreiches Instrument zur Förderung des Einzelhandels und der Innenstadt erwiesen.  

Bereits im November 2021 hat die Stadt Walldorf die Einführung des Gutscheinsystems durch eine Kostenübernahme für die Anschaffung der Karten und für Marketingmaßnahmen unterstützt. Im Jahr 2022 wurden zudem 20.000 Euro für den Verkauf bezuschusster Gutscheine bereitgestellt.  

 

 

31.03.2024 in Ortsverein von SPD Walldorf

Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistagswahlkreis St. Leon-Rot/Walldorf

 

Die Kreistagsfraktion der SPD macht soziale Politik für Sie. Konkret haben wir die Schulsozialarbeit ausgebaut und die flächendeckende Schuldnerberatung initiiert. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass verlässliche Gesundheitsfürsorge, Unterstützung in den unterschiedlichsten Lebenslagen und Mobilitätsangebote, die Sie vom Kreis erwarten, direkt und verlässlich bei Ihnen ankommen. Wir wollen die Erneuerbaren Energien voranbringen und den Klima- und Artenschutz bei allen Entscheidungen mitdenken. Wir motivieren insbesondere junge Menschen sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. "Das ist unsere sozialdemokratische Politik und die machen wir am liebsten mit Ihnen gemeinsam. Ich bin stellv. Fraktionssprecherin im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft und setze mich im Kreistag für eine Politik der Daseinsvorsorge ein, die direkt bei den Menschen im Rhein-Neckar-Kreis ankommt: Umweltfreundlicher, flexibler ÖPNV, gut ausgestattete Berufsschulen, eine bürgernahe Verwaltung, sowie verlässliche Gesundheitsversorgung für die Menschen. Das ist mir wichtig.“ so die amtierende Kreisrätin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau aus Walldorf, die auf Platz 1 wieder kandidiert.

25.03.2024 in Ortsverein von SPD Walldorf

Wir wünschen Frohe Ostern!

 
Ostergruß aus Walldorf

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben schöne Ostern. Genießen Sie am langen Osterwochenende die aufblühende Natur!

25.03.2024 in Ortsverein von SPD Walldorf

SPD Walldorf vor Ort

 
SPD Walldorf vor Ort am Lidl. Danke für die Gespräche!

Bis zur Kommunalwahl am 9. Juni sind es nur noch 10 Wochen. An unseren Informationsständen „SPD Walldorf vor Ort“, die wir meist gemeinsam mit den Stadträtinnen und Stadträten unserer Fraktion machen, werden wir immer wieder zu wichtigen kommunalpolitischen Themen angesprochen.

So auch beim Informationsstand mit Kandidierenden der SPD zur Kommunalwahl am Lidl vergangene Woche. Der kleine Schoko-Ostergruß, den wir verteilten, kam sehr gut an und veranlasste den Einen und die Andere zum Stehenbleiben und ins Gespräch zu kommen.

 

 

25.03.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD Walldorf

Kreisrätin Schröder-Ritzrau begrüßt die Ausweitung der Regiobuslinie Walldorf-Sinsheim

 
Dr. Andrea Schröder-Ritzrau im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft im Kreistag

Diese Regiobuslinie im Stundentakt zwischen Walldorf und Sinsheim ist ein voller Erfolg. Seit gut vier Jahren kann man nun von Drehscheibe in Walldorf direkt nach Sinsheim fahren und das in nur 41 Minuten, vom unserem Wirtschaftszentrum in die große Kreisstadt Sinsheim am südöstlichen Rand des Rhein-Neckar-Kreises. Das ist genauso schnell wie mit der Linie 721 von der Drehscheibe bis nach Heidelberg ins Neuenheimer Feld.

Tatsächlich hat man 2019 beim Start der Linie mit 720 Fahrgästen pro Tag in beide Richtungen gerechnet. 2023 waren es dann 620. Da wir alle wissen, dass die Linie zu Beginn der Pandemie gestartet ist, verbietet sich eine Evaluierung bzw. eine Entscheidungsfindung auf den Fahrgastzahlen aus den Jahren 2020 bis 2022. Wir sind sehr zufrieden, dass die Prognosen schon fast eingetroffen sind. Wir halten es für wichtig, dass in den Berufsverkehrszeiten noch täglich 6 Fahrten hinzukommen, sodass wir 6 Stunden am Tag den halbstündigen Takt anbieten können. Die Taktung mit der S-Bahn an beiden Bahnhöfen funktioniert; auch beim Halbstundentakt.

 

25.03.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD Walldorf

Wahlen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie und Wahlwerbung gehört dazu

 
Stadträtin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, stellv. Fraktionsvorsitzende

Mit Ausnahme interner Vermerke zur Wahlwerbung gab es bisher in Walldorf keine formelle Regelung, die das Plakatieren im Stadtgebiet klar festlegt. Dem hat der Gemeinderat am 12. März abgeholfen.

Aus einer Plakatierungssatzung machen wir zwei, das war unser Vorschlag und richtig so. Wir stimmen sowohl der allgemeinen Plakatierungssatzung sowie der speziellen, die nur zu Wahlen greift, zu. Frau Müller, Ihnen gilt unser Dank für die übersichtliche Synthese und die Aufnahme aller unserer Vorschläge und die Berücksichtigung unserer Einwendungen.

Gerade in Zeiten von Wahlen gibt es immer wieder negative Äußerungen aus der Bevölkerung, die ein Zupflastern der Städte und Gemeinden bemängeln. Daher gibt es auch viele Verwaltungen, die ihren Räten vorschlagen pro Partei oder Wählervereinigung nur eine sehr überschaubare Menge an Plakaten zuzulassen – ich kenne Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis, wo die Anzahl auf 10 oder 20 reduziert ist.

 

 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)