Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Sie wollen in einem vielfältigen, sozialen und bürgerfreundlichen Wiesloch leben? Mit mehr Grün, mehr Kinderbetreuung, Wohnraum und einem Beteiligungshaushalt für die Ideen der Bürgerinnen und Bürger?
Als Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste wollen wir dies möglich machen.
In unserem Flyer der SPD Wiesloch zur Kommunalwahl 2024 stellen wir uns und unsere Ziele vor.
Wir bitten Sie um Ihre Stimmen bei der Kommunalwahl 2024.
Zur Europa- und Kommunalwahl am 09.06.2024 können bei der Stadt Wiesloch Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen neben den herkömmlichen Beantragungsarten (persönlich, schriftlich, Telefax oder per E-Mail) schnell und unkompliziert online beantragt werden.
Zum Online-Antrag
Beim Aufruf des Links öffnet sich ein Formular, welches auszufüllen ist. Die Daten werden dann verschlüsselt an das Wahlamt übermittelt.
Sollten die Antragsdaten nicht mit dem Wählerverzeichnis übereinstimmen erscheint automatisch ein Hinweis. Der Wahlschein sowie die dazugehörigen Briefwahlunterlagen werden voraussichtlich frühestens ab dem 13.05.2024 per Post zugesandt
Selbstverständlich kann die Briefwahl schriftlich per Antrag auf der Wahlbenachrichtigung oder persönlich (Aushändigung von Briefwahlunterlagen ab 13.05.2024 möglich), Rathaus Wiesloch, Zimmer 215, zu folgenden Öffnungszeiten beantragt werden (eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich): Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie Mittwochnachmittag von 14:00 bis 18:00 Uhr.
Bei Fragen zum Antragsverfahren steht Ihnen das Wahlamt telefonisch unter 06222/84-4602 oder per E-Mail buergerbuero@wiesloch.de gerne zur Verfügung.
Sozialdemokraten haben ihre Listen für die Wahlen im Juni aufgestellt!!!
Die SPD-Ortsvereine Wiesloch, Baiertal und Schatthausen haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die bevorstehende Gemeinderats- und Kreistagswahl in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung gewählt.
Unter der Leitung von Regionalgeschäftsführer Alexander Lucas trafen sich die Mitglieder im Schatthäuser “Hohenhardter 7”. Sara Lee Holzmeier eröffnete die Sitzung und betonte, dass im Vorfeld viele konstruktive Gespräche und Sitzungen der drei Ortsvereine zur Listenaufstellung geführt wurden. Auch liefen bereits früh Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, um sie für eine Kandidatur zu gewinnen. Wie in den zurückliegenden Jahren sei es somit gelungen, eine attraktive und ansprechende Liste vorzuschlagen, auf der sich Menschen aus allen Bereichen unserer Stadt finden, sowohl Parteimitglieder als auch Personen ohne Parteizugehörigkeit. Der Fraktionsvorsitzende Richard Ziehensack führte dann zur Listenaufstellung über und stellte die Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick vor.
Schwetzingen, 13. Oktober 2024 – Neza Yildirim wurde mit breiter Unterstützung zur Kandidatin der SPD für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen
(278) nominiert. Mit ihrer klaren Vision und ihrem festen Standpunkt in Fragen der sozialen Gerechtigkeit, der Wirtschafts- und Bildungspolitik sowie der Migration geht Neza Yildirim motiviert in den Wahlkampf. Die SPD im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen hat in der Rolf-Heidemann-Halle Neulußheim ihrer Kandidatin volle Unterstützung zugesagt.
Daniel Born, Landtagsabgeordneter und Vizepräsident des Landtags, eröffnete die Veranstaltung mit einem leidenschaftlichen Grußwort. Er betonte die Bedeutung freier und geheimer Wahlen als Grundpfeiler der Demokratie und lobte die SPD als deren "Bollwerk". Yildirim sei eine engagierte und verlässliche Kandidatin, die bereit sei, Verantwortung zu übernehmen und den Wahlkreis in Berlin kraftvoll zu vertreten.
Mein Name ist Andi Müller. Ich bin 45 Jahre alt und im Industriegebiet direkt am Hochholzer Wald aufgewachsen, noch bevor die Bagger kamen, um einen kleinen, heute eher unbekannten Softwarekonzern zu bauen
Mit 10 Jahren bin ich mit meinen Eltern und meiner sehr viel älteren Schwester in die Stadt ins ehemalige Reiertgelände gezogen, bin auf die Realschule gegangen und später aufs Wirtschaftsgymnasium in Schwetzingen. Neben der Schule war ich viele Jahre bei der KjG als Gruppenleiter engagiert, habe leidenschaftlich Volleyball beim VCW gespielt – und habe 1999 den ersten Jugendgemeinderat mitbegründet. 2002 bin ich in die SPD eingetreten.
Nach der Schule zog es mich nach Köln, London, Stuttgart und Bordeaux. Auf dem Weg habe ich u. a. eine kaufm. Ausbildung absolviert und viele Jahre als Aufnahmeleiter für Fernsehproduktionen gearbeitet. Nach meinem späten Studium der Sozialwissenschaften arbeitete ich in Wahlkreisbüros von SPD-Bundestagsabgeordneten, zuletzt für Lars Castellucci in Wiesloch. Seit diesem Jahr bin ich bei der Deutschen Bahn in der Bauüberwachung in Karlsruhe tätig.
Das neue Förderprogramm „Parkplatzüberdachung mit Photovoltaik“, das sich hauptsächlich an Gewerbetreibende richtet, ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung von Walldorf als Wirtschaftsstandort. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung immer wichtiger werden, bietet dieses Programm eine hervorragende Möglichkeit, ökologische Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden.
Mein Name ist Alex Kögler, eigentlich Alexander Joachim. Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet, wir haben zwei erwachsene Kinder. Geboren bin ich im Westerwald, in einem 400-Seelen-Dorf. Nach einer Ausbildung zum Bürokaufmann bei HOESCH AG im Siegerland, bin ich irgendwann über den C64 zur Informatik gekommen. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik in Gummersbach durfte ich zunächst als Zivildienstleistender Krankentransporte fahren - bei den Maltesern in Rheinbach/Bonn.
28.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Walldorf Vorstandsstammtisch
Pfälzerhof